GueRon
Petronja Tergue
Bauen
Do it yourself
Im Laufe unseres Lebens in dieser Welt jenseits des Ozeans der Realität haben wir gelernt, selbst zu bauen und uns die Dinge des Lebens aus eigener Kraft herzustellen. Dazu bedarf es umfangreichen Wissens und der Beherrschung der Tools und Methoden dieser Welt. Waswir selber erschaffen können, kostet uns kein Geld! Ja und es macht uns stolz, wenn wir etwas Schönes kreiert haben, das auch andere zur Anerkennung verleitet. Doch was heißt bauen?
Grundelement des Bauens ist der Prim, der Grundbaustein. Ihn gibt es in verschiedenen Formen umsonst. Er lässt sich verformen und modellieren. Dadurch entstehen neue Formen von Bauelementen, verbogen, verdreht, hohl, durchsichtig, verflacht oder aufgebläht usw. Die Bilder zeigen von links nach rechts: die 3-dimensionalen Basisprims, 2- dimensionale verflachte Prims, 3-dimensionale mehrfach verformte Bauprims nach Bedarf.
Prims Verlinken
Sind die Prims dem Bedarf angepasst, müssen sie zusammengebunden (verlinkt) werden. Dadurch entstehen dann die Objekte, die gebaut werden sollen. Aber diese sind zunächst einheitlich in der Standard- Holzfarbe gehalten. Es fehlen die Farben und Dekors. Letztere könen mittels Texturen aufgebracht werden. Diese kann man erwerben oder selbst herstellen. Ein paar Beispiele werden später gezeigt. Das Verlinken ist eine Wissenschaft für sich. Besonders die sogenannten Root-Prims spielen dabei eine wichtige Rolle.
Verbundprims
Das Bild links zeigt einen Wasserfall. Die Felsen bestehen aus verformten Einzelprims mit Felstextur. Die Bäume und Pflanzen sind aus vier verbundenen Prims mit entsprechender Pflanzentextur entstanden. Wasserfall und Wasser bestehen aus einem Prim mit Wassertextur. Alle Elemente zusammen ergeben den Wasserfall. Dieser ist also ein Verbundobjekt aus verschiedenen Objekten, die zu einem Ganzen zusammengelinkt wurden. Das Bild rechts gewährt uns einen Blick in den Wintergarten des Hauses. Möbel, Pflanzen, Boden, Wände und Fenster und Türen sind ebenso aus Prims hergestellt, verlinkt und mit Textur versehen worden. Wie wir sehen, können Texturen auch durchsichtig gemacht werden.
Scripte
Ja nun ist das Objekt fertig. Aber: Türen sollen sich auch öffnen, Wasser soll fließen und entsprechende Geräusche abgeben, Radios sollen spielen, Schornsteine rauchen und vieles mehr. Und deshalb gibt es Scripte. Sie sind in einer speziellen Programmiersprache geschrieben und dazu da, Objekten - und auch Avataren - "Leben einzuhauchen”.
In die Schaukel oben links können wir Avatare uns hineinsetzen, Körperbewegungen ausführen und die Schaukel in Bewegung bringen, die dazu vielleicht auch noch Musik abspielt und ein Feuerwerk in Gang setzt. All das wird mit Scripten veranlasst und gesteuert. Dasselbe gilt für das Bild in der Mitte - ein Ausschnitt aus unserer Insel. Das Wasser fließt und rauscht. Vögel zwitschern. Schmetterlinge fliegen. An der Bar gibt es Getränke. Von dem Sprungbrett am Schwimmteich können wir atemberaubende und akrobatische Sprünge in das Wasser absolvieren. Und dekorative Pflanzen bedecken die ganze Insel. Und wir haben das alles selbst gebaut und eingerichtet. Und auf dem rechten Bild die Fische und Enten schwimmen natürlich und der Delphin dreht seine Bahnen zum Entengeschnatter. Die genannten Scripte erzeugen selbst Bewegung, Text oder Partickel aller Art oder sie rufen Animationen, Sounds und Texturen auf und steuern sie, die schon von anderen geschaffen wurden.
Körperobjekte
Petronja kreiert hochwertige, individuell zugeschnittene Kettenmode. Die Bilder zeigen ein paar Beispiele aus ihrem Laden. Hals-, Hüft-, Fuß- und Handketten zählen zu ihrem Angebot. Anhänger dazu stellt sie nach Wunsch her: mit Symbolen, Texten, Namen, Fotos, Logos, Sternzeichen uvam. Natürlich sind auch diese Ketten und Anhänger aus Prims hergestellt. Eine Kette kann leicht einmal an die 100 Prims ausmachen, die miteinander verlinkt sind. Diese Prims werden allerdings am Körper getragen und belasten nicht die Primbilanz eines Grundstückes.
Primbilanz
Diese Primbilanz ist ein wichtiges Kriterium für den Preis einer Wohnung oder eines Hauses und eines Grundstückes. Je mehr Prims zugelassen sind und verbaut werden dürfen, umso teurer das Grundstück. Es ist also angebracht, primsparend zu bauen. Dazu wurde eine eigene Technik erschaffen, die Sculptytechnologie. Da ihre Ergebnisse aber nicht immer sehr ansehnlich und zufriedenstellend sind, kommt der herkömmlichen, prim- sparenden Bauweise eine hohe Bedeutung zu. Deshalb haben Petronja und Tergue sich auf diesem Gebiet besonders schlau gemacht und eigene Techniken ausgeknobelt
Der Stuhl im Bild links mit vier Beinen und einer Rückenlehne aus Zierleisten wird normaler Weise mit 10 bis 15 Prims hergestellt. Tergue hat ihn mit nur zwei Prims gebaut. Dazu benutzte er geschickt Texturen, die von innen und außen auf die Flächen eines ausgehölten Prim aufgezogen werden. Im Bild rechts steht eine Tischgruppe mit sechs Stühlen und Vorhang, zu der insgesamt nur 15 Prims verwendet wurden. Petronja hat auf ähnliche Weise den Vorhang und die Fenster auf den folgenden Bildern mit je einem einzigen Prim kreiert. Diese Technik hat uns beim Bauen auf unserer Insel inzwischen einige Hundert Prims eingespart und wir können uns dafür andere Sachen leisten. Hoffentlich noch ganz viele und für lange Zeit.
Links das Fenster von innen, Mitte von außen und rechts eingebaut ins Haus. Trotz der unterschiedlichen Ansichten und trotz der Fensterstreben nur ein einziger Prim.
Mesh
Nach der Aera der Prims und Sculpties, die noch nicht zu Ende ist, hat das Zeitalter der Mesh- Technik Einzug gehalten. Jedes dieser technischen Verfahren - Prim, Sculpty, Mesh - hat seine Vor- und Nachteile.
Werkzeuge
Inzwischen ist die technische Welt rund um die virtuellen Welten umfangreich und kompliziert geworden. Man muss zahlreiche Werkzeuge beherrschen, um ein guter 3-D- Designer zu sein. Nicht nur in den virtuellen Welten, sondern in der Informatik generell hat sich ein neues Berufsbild entwickelt: der 3-D-Desiger, ein gut bezahlter Beruf mit hervorragenden Zukunftsperspektiven.
3 Bäume in 3 verschiedenen Techniken.
Prim grob flächig unnatürlich
Sculpty kantig glatter ansehnlich
Mesh eben sehr glatt realistisch